Abgeschickt von didiba am 25 Mai, 2004 um 21:53:22
Antwort auf: Re: Anarchie von Buguyaga am 25 Mai, 2004 um 13:55:18:
: Nein ich denke das die basisdemokratie oder anarchie nicht politisch sondern geselschaftlich ist.
Das ist in der Tat zwiespältig zu sehen, aber ich glaube da gibt es doch ein paar Unterschiede.
Da sozusagen der Staat durch die Geselschaft (also die Basis) ersetzt wird
stellt sich die Frage nach der Definition des Staates. Sind "Wir" der Staat oder sind "Wir" es nicht??? - und der Staat ist ein Fremdkörper/Parasit des Volkes.
der politische Syndykalismus gab es teilweise schon anfang dieses Jahrhunderts in Italien und England, was allerdings nur den Wirtschaftlichen aber nicht den Geselschaftlichen zweig der Geselschaft betroffen hat.
Gut, vergiß nicht spanische und portugiesische die noch bis in die siebziger reichte. Es ging natürlich zuerst um`s fressen, aber die "Moral" wurde nicht vergessen. Also tat sich auch gesellschaftlich was.
Ich persönlich halte auch nicht alzufiel von Syndikalistischen Gewerkschaften wie FAU oder dem CNT da zwar Berkman schrieb das durch eine bessere Gewerkschaftsstrucktur der beginn der Revolution durch ein Generalstreik näher gebracht würde
Meinungsfreiheit o.K. Gewerkschaftskritik auch o.K. Wo ist die Verfahrenskritik? Zukunftsvisionen? Na, ich weiß nicht. Mir liegt der letzte Bericht des Club of Rom noch im Magen.
Ich denke da mit meiner Frau: "wir halten zuerst einmal unsere Insel sauber! - und echte Fans sind willkommen.
ich aber glaube eher Feuerbach wenn er sagt das erst die Geselschaft (vom Kind den urmenschen zum Erwachsenen) reifen muss.
Genau das. Kommunikationskompetenz ist etwas anderes als Kummunikationstechnologie. siehe auch mal Thomas Gordon Famnilienkonferenz die er als "Verliererlose Methode" bezeichnete. Und Carl Rogers Entwicklung der Persönlichkeit. Wilhelm Reich ist auch interessant - aber ich will nicht langweilen, die 60er/70er waren sehr produktiv.
Aber den Text von Most würde ich schon geren lesen.
Wieso? Das war ein Feuerkopf der nach new york flüchtete und in seiner Druckerei eine Menge "Volksverhetzung" produzierte. Dazu auch eine Anleitung zum Bombenbau der gemeinen Art. Kein Thema für Hippies und anständige Leute.
Multi LOVE