Abgeschickt von kleene am 02 September, 2004 um 11:13:26:
Antwort auf: Re: Hippie als Schamanistische Naturreligion von platy am 30 August, 2004 um 18:21:07:
hab ja gesagt, dass ich weiß, dass das nicht ernst gemeint ist.
Und natürlich hat deine religion einfluß auf deine lebenseinstellung, sonst praktizierst du deine religion nicht richtig. aber eine "vernünftige"lebenseinstellung kann man auch ohne die "richtige" religion haben(obwohl das ja noch nicht in alle kreise vorgedrungen zu sein scheint). ich persönlich praktiziere freie liebe nicht, nicht nur weil ich bekennender christ bin, sondern auch weil es meinen freund unheimlich weh tun würde, und weil ich auf platonischer ebene durchaus dazu in der lage bin, aber körperlich fände ich es einfach irgendwo unehrlich. wenn du christen getroffen hast, die nicht tolerant waren, dann kann ich getrost behaupten, dass sie etwas nicht verstanden haben. denn christsein heißt auch, durch jesus christus die ganze welt und mich zu lieben(siehe liebe deinen nächsten wie die selbst), was allerdings nicht heißen soll, das du gezwungen bist alle leuete toll zu finden, nein, du sollst in taten deine liebe zeigen(aber nicht alle welt umarmen, das wäre heuchelei), indem du eben nicht vergeltung übst.
nochwas: gott ist nicht nur jesus, er ist das ich, das du und das wir(traditionell als vater sohn und hl. geist bezeichnet), und wie der hebräische name JHWH sagt, der der war , ist und sein wird, der den es von anfang an gegeben hat, der, ohne den nichts ist. und wenn du sagst, gott sei nur lieb, dann vergisst du seine böse seite, denn wie sonst könnte er krieg, hunger, not, armut, ... erschaffen haben?(ja, ok. ich weiß, das ist mein, nicht dein glaube.)
und ja, ich habe mich auch in anderen religionen umgeschaut, bin aber wieder bei meinem christentum gelandet.
stelle dir aber jetzt die gretchenfrage. von wegen jesus alsinkarnation jesu?(kleiner blasphemiker, denn einer von beiden fühlt sich sicher beleidigt)