Abgeschickt von platy am 02 November, 2005 um 17:57:46:
Antwort auf: Re: Habt ihr Probleme mit Punks? von Tofu am 31 Oktober, 2005 um 21:29:16:
: Ich persönlich komme mit Punks zurecht, gehe auch mal auf Punkpartys oder höre auch mal Punk (die Anfänge wie Schröders Roadshow zum Beispiel sind teilweise wirklich gut). Ich habe nichts "gegen Punks", ich habe etwas generelles dagegen, Menschen in Kathegorien wie "Hippies" oder "Punks" zu schmeißen.
: Was ich der Punkbewegung negatives abgewinne ist aber erstens, die gewaltsache, wie du schon sagst, und andererseits auch die Tatsache, das sie Begriffe wie "Anarchismus" oder "autonom" mit Chaos und mehr oder weniger sinnloser Rebellion aus Prinzip verknüpft hat.
: Ein anarchistischer Zustand, in dem sich jeder frei entfalten kann, setzt Gewaltlosigkeit vorraus... setzt eine Verändernung des Geistes in Richtung Empathie vorraus, um zu funktionieren. Alle Bonzen und Nazis zusammenkloppen bis keiner mehr übrig ist mag zwar die eigene Aggression, den Hass abbauen, zu dem diese Welt einen treiben kann, ist jedoch kein wirklich intelligenter Weg, eine bessere Zukunft vorzubereiten.
: Und leider habe ich genug Erfahrung mit "Punks" gemacht, deren hauptsächliche "politische Aktivitäten" sich auf diese Dinge beschränkten...
: Liebe Grüße, Tofu
Stimme dir in punkto anarchie usw. voll und ganz zu,begriffe wie autonom und anarchist sind regelrecht verbrannt.
Nochmal zu der schubladen sache:
Um sich verständigen zu können,ist es sinnvoll,menschen in gruppierungen zu benennen.(wenns denn sein muss..)
Z.b.: die gruppe der langhaarigen,die definieren sich darüber,dass sie lange haare haben.sonst dürftest du auch nicht von hippies und punks reden.
Ist mir klar,das jeder mensch ein individuum ist und keiner dem anderen identisch ist.aber ganz davon ab.
ich vermisse in der punk bewegung die echte alternative zur verhassten welt des sinnlosen konsums.
ohne idealismus lässt sich nichts ändern.
und wenn sie autonom in bauwagen usw als selbstversorger leben,wenden sie sich unbewusst der hippiephilosophie zu und leben danach.denn im endeffeckt möchte jeder mensch frieden.die dosis egoismus schwankt nur.
ob sie mir eine reinhauen ,wenn ich ihnen das sage ?
Und wenn man schon kritisiert:bei vielen hippies nervt mich dieser retro fetischismus.
das jimi hendrix nicht exhumiert wurde,ist auch schon alles.